Alle InfosAuf diesen Courts rund um Köln können Sie Padel ohne Mitgliedschaft spielen

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt einen Padel-Schläger, der an dem Pfosten eines Tennisnetzes lehnt. Auf dem blauen Court liegen zwei gelbe Tennisbälle.

Der Name der Sportart „Padel“ bezieht sich auf die optische Ähnlichkeit der Schläger zu Kanu-Paddeln. (Symbolbild)

Wo man den Mix aus Tennis und Squash in der Region betreiben kann, haben wir zusammengefasst.

Das Erfolgsgeheimnis hinter der Trendsportart Padel könnte darin liegen, dass kein jahrelanges Lernen nötig ist wie beim Tennis. Ursprünglich stammt die Sportart aus Mexiko (Pádel), der Name bezieht sich auf die optische Ähnlichkeit der Schläger zu Kanu-Paddeln.

Padel kann als eine Mischung aus Tennis und Squash betrachtet werden, das Spielfeld ist umgeben von Glaswänden und Zäunen, die teilweise mit eingesetzt werden können. Gespielt wird im Doppel, die Zählweise ist die gleiche wie beim Tennis.

In der Region rund um Köln gibt es einige Möglichkeiten, den Rückschlagsport auszuüben. Wo dies zu welchen Konditionen möglich ist, haben wir zusammengefasst. Berücksichtigt wurden nur Angebote, die sich ohne Vereinsmitgliedschaft wahrnehmen lassen. 

Racket Arena Rhein-Erft in Kerpen

Groß wie ein Tennisfeld und mit blauem Kunstrasen belegt, dessen „Abpralleigenschaften“ eigens mit Quarzsand verbessert wurden, umgeben von dicken Glasscheiben und Drahtgeflecht: So kennen Padel-Freunde ihre Plätze. In der Racket Arena Rhein-Erft in Kerpen wurden im Juli 2022 zwei Padel-Courts angelegt.  

Die Racket-Gesellschafter Christian Mauritz, Dragomir Dimitrov und die Nationalspieler Christian Böhnke und Daniel Lingen (v.l.n.r.) im Juli 2022 bei der Eröffnung der beiden Padel-Courts in der Racket Arena in Kerpen.

Die Racket-Gesellschafter Christian Mauritz, Dragomir Dimitrov und die Nationalspieler Christian Böhnke und Daniel Lingen (v.l.n.r.) im Juli 2022 bei der Eröffnung der beiden Padel-Courts in der Racket Arena in Kerpen.

Neben sieben Tennisplätzen, sechs Squash-Boxen und zwei Badminton-Feldern ist Schlagsportfreunden somit fast alles geboten. Die Padel-Schläger in Form „einer Bratpfanne“ können gegen Gebühr ausgeliehen werden.

  • Adresse: Zum Hubertusbusch, 50171 Kerpen
  • Anzahl der Courts: Zwei
  • Preise für Mitglieder: 45 Euro monatlich, Schüler für 32,50 Euro im Monat
  • Preise für Nicht-Mitglieder (pro Stunde): Montag bis Freitag von 7 bis 15 Uhr für 22 Euro, ab 16 Uhr für 30 Euro. Am Wochenende von 7 bis 19 Uhr für 30 Euro, ab 20 Uhr für 22 Euro (Leihschläger gegen Gebühr)
  • Öffnungszeiten: Täglich von 7 bis 23 Uhr
  • Zur Webseite

SV Blau-Weiss Hand in Bergisch Gladbach

Aus einem ehemaligen Tennisplatz zwei neue Padelcourts machen? Aufgrund der Padel-üblichen Court-Größe von 20 x 10 Metern absolut möglich. So geschehen beim SV Blau-Weiss Hand in Bergisch Gladbach. Am Rande eines Naherholungsgebietes kann hier auf zwei Plätzen mitsamt Flutlicht sozusagen „Open Air“ gespielt werden.

Wer Spielpartner und -partnerinnen sucht, kann sich über eine dafür angelegte WhatsApp-Gruppe melden. Hierüber können sich Interessierte auch für den „Padeltreff“ anmelden, der montags um 18 Uhr neue Gesichter zum Kennenlernen des Sports empfängt. Wer sein Spiel verbessern möchte, kann Trainingsstunden nehmen. Diese gibt es für 48 Euro pro Stunde oder für 72 Euro für eineinhalb Stunden.

  • Adresse: Franz-Heider-Straße 25, 51465 Bergisch Gladbach
  • Anzahl der Courts: Zwei
  • Preise für Mitglieder: 5 Euro pro Stunde und Spieler, Flutlicht ist im Preis inbegriffen. Leihschläger gegen Gebühr und Pfand.
  • Preise für Nicht-Mitglieder: 5 Euro pro Stunde und Spieler, Flutlicht ist im Preis inbegriffen. Leihschläger gegen Gebühr und Pfand.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 7 bis 23 Uhr
  • Zur Webseite

Padelbox Bergisch Gladbach

Das Sportunternehmen Padelbox, das auch Padel-Hallen in Köln, Ahlen/Westfalen und Werne betreibt, bietet an der Odenthaler Straße 278 in Bergisch Gladbach Courts an. Seit September 2023 sind sechs Plätze unter einem Hallendach (Indoor) geöffnet. Hierzu wurde eine Tennishalle umgebaut, vier Doppel- und zwei Einzelplätze sind daraus entstanden.

  • Adresse: Odenthaler Straße, 278, 51467 Bergisch Gladbach
  • Anzahl der Courts: Sechs (vier Doppel- und zwei Einzelplätze, alle Indoor)
  • Preise: zwischen 14 und 36 Euro, abhängig von Tag und Uhrzeit (hier in der Platzbuchung einsehbar)
  • Öffnungszeiten: 8 bis 21 Uhr
  • Zur Webseite

Sportcentrum Berghausen in Langenfeld (nahe Leverkusen)

Bereits seit 1979 ist das Sportcentrum Berghausen mit 12.000 Quadratmetern Sport- und Trainingsfläche eine Anlaufstelle für Fitnesskurse, Reha-Sport oder Badminton. Auch Beach-Soccer, Bowling und -Volleyball, Trendsportarten wie Clashball, Stand-Up-Paddling oder Minigolf werden angeboten. Und seit April 2024 auch Padel.

Im Sportcentrum Berghausen in Langenfeld entstanden zwei nagelneue Padel-Courts.

Im Sportcentrum Berghausen in Langenfeld entstanden zwei nagelneue Padel-Courts.

Im zehn Autominuten von Leverkusen entfernten Sportcentrum kann auf zwei neuen Indoor-Courts „gepadelt“ werden. Eine spezielle Turnierlichtanlage gehört jeweils zum Setting der Plätze. Bei Interesse stehen Trainer zur Verfügung, Padel-Treffs sind vonseiten der Betreibenden geplant. Die Anlage befindet sich unweit der Wasserski-Anlage in Langenfeld.

  • Adresse: Baumberger Straße 89, 40764 Langenfeld
  • Anzahl der Courts: Zwei, beide Indoor
  • Preise: Montag bis Freitag bis 15 Uhr für 28 Euro pro Stunde, nach 15 Uhr für 38 Euro. Samstag, Sonntag und an Feiertagen für 38 Euro pro Stunde. Leihschläger und Bälle für 3,50 Euro
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 23 Uhr. Die Uhrzeiten können an Feiertagen variieren.
  • Zur Webseite

TC Blau-Weiß Lechenich in Erftstadt

Am äußeren Rand des Vereinsgeländes neben mehreren Tennisplätzen nutzte der Tennisclub Lechenic Blau-Weiß eine Fläche bis Ende 2022 noch als Lagerfläche, baute darauf dann aber zwei Padel-Courts. Mit diesem Schritt wollte sich der Verein weiteren Sportinteressierten öffnen und auch dem Wunsch der Mitglieder entsprechen.

Die beiden Courts am Kölner Ring 174b in Erftstadt werden aktuell umgebaut und können entsprechend noch nicht bespielt werden. Updates dazu, wann die Plätze wieder eröffnen, können hier nachvollzogen werden.


Diese Übersicht hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenso handelt es sich nicht um eine Rangfolge, die Reihenfolge der Padel-Anlagen ist willkürlich.

KStA abonnieren